Herrentagstour in der Feldberger

Seenlandschaft mit Tauchen im

Dreetzsee/Thomsdorf

14.-17. Mai 2015

Teilnehmer: Rainer und Birgit, Steffen und Birgit, Achim und  

Andrea,Thomas und Andrè Müller (TCL)

Anreise war am 14.05.2015, dem Herrentag. Organisiert von Rainer und Birgit war ein Plätzchen für uns reserviert auf dem ehemaligen C86 am Dreetzsee bei Thomsdorf. Das Wetter versprach für den Herrentag ein Mix aus Sonne und Wolken, sowie ähnliche Aussichten für die kommenden Tage. Insgesamt war es aber zu kalt für diese Jahreszeit. Als erstes waren Andrea und Achim vor Ort. Danach kamen alle anderen Teilnehmer hinzu und bauten sich ihr „Nest“ auf. Wir hatten eine schöne Stelle zum Zelten erhalten. Rainer reiste sogar mit seinem Rennrad an, wohlgemerkt kurz vor 9.00 Uhr in Berlin gestartet und damit rd. 120 km absolviert. Im Focus stand natürlich das Tauchen im Dreetzsee. Aber auch Radfahren, Wandern und Boot fahren stand auf dem Programm. Je nach Lust und Laune und natürlich der Verfügbarkeit des Equipments, was jeder vor Ort mit dabei hatte, waren die Aktivitäten sehr vielfältig. Zum Tauchen: Der Dreetzsee hatte eine für den Mai erstaunlich gute Sicht (bis 4m) und eine Wassertemperatur von 14°C, also eigentlich schon recht warm. Zu sehen gab es auch allerhand: Hechte, Barsche, Rotfedern, Schleie und auch Karpfen. Der Unterwasserbewuchs war bereits schon sehr weit fortgeschritten, darüber hinaus gab es an einigen Stellen auch Schleimalgen. Sonstige Freizeitaktivitäten: Fahrradtour nach Thomsdorf zum Kunsttrödelmarkt. Wanderung um den herrlichen Dreetzsee mit Abstecher zum Schäfer-Hofladen in Hollerbusch. Paddeltour vom Dreetzsee über den Carwitzer See, Schmaler Luzin in den Breiten Luzin und retour. Paddeltour vom Krüselinsee aus bis zur Kolbatzer Mühle auf dem Mühlenbach und retour. Wunderschöne Grillabende auf dem Campingplatz. Am Sonntag, den 17.05.2015, war dann nach einem schönen Tauchgang die Abreise angesagt. Tatsache ist, dass die Feldberger Seenlandschaft immer wieder eine Reise wert ist, da die Landschaft so schön und man in ihr so wundervoll viele Aktivitäten unternehmen kann. Das Tauchen an diesem langen Wochenende hat sich auf jeden Fall gelohnt.                                                   Andrea Schünke, Verantw. Öffentlichkeitsarbeit TCO
Hechte im Kraut
Bootstour auf dem Mühlenbach nahe der Krüseliner Mühle
gemütlich „kalte“ Runde
            2015
            Archiv
Berichte aus den Jahren 2010 - 2014 2009 - 2005
Herrentagstour Dreetzsee  Antauchen Hohwachter Bucht
            2016
            2015
            2017