Antauchen in der Ostsee bei Rerik 30.04.-02.05.2010

Zum Antauchen in den 1. Mai ging es diesmal an die Ostsee nach Rerik. Das liegt in der Nähe von Kühlungsborn. Auf dem dortigen Ostsee-Campingplatz „Seeblick“ gibt es eine Tauchbasis, die bereits geöffnet war. Thomas organisierte das diesjährige Event. 3 Mobilheime wurden angemietet, jeweils mit 4 Schlafplätzen, Dusche, WC, Küchenzeile und gemütlicher Wohnecke. Das war bei den Außentemperaturen sehr gemütlich, da man den Mobilheimen kräftig „einheizen“ konnte. Am Freitag, den 30.04., war Anreise. Einige konnten im Laufe des Tages schon vor Ort sein, leider war es zum Tauchen zu stürmisch. Das legte sich aber zum Glück. Am Samstag und Sonntag konnten wir mit dem Boot der Tauchbasis zu verschiedenen Tauchplätzen raus fahren. Die Entfernung lag zwischen 10 bis 20 min Fahrtzeit. Tauchplätze mit den klangvollen Namen wie „Mergelbänke“ „Toncanyon“ und ein Wrack „Sturmvogel“ waren dabei. Zunächst taucht man im Mai in die Ostsee, um den Lumpfisch zu sehen. Der auch unter „Seehase“ bekannte Fisch (der im Foto ließ sich auch nicht lumpen) kommt im April bis Mai in seichte Ostsee- Gewässer, um dort zu laichen. Während das Weibchen nach dem Laichen sofort tiefere Gewässer aufsucht, bewacht das Seehasenmännchen den Laich. Dabei färben sich die Flossen und der Unterbauch des Fisches in ein tiefes Orange.  Das sieht sehr schön aus. Darüber hinaus gibt es zu sehen: Seesterne, Muscheln, Maischollen, Knurrhähne, Seenadeln, Miniquallen und vieles andere. Die Temperatur des Ostseewassers betrug   10-11°C. Was sonst noch passierte: Drachen steigen lassen am Strand bei Windstärke 4-5, Strandspaziergänge jegliche Art und Länge, Grillen, Rerik besuchen, Duschen, gemütliches Beisammensein, Klönen mit Freunden. Ein rund um gelungenes und schönes Wochenende. Mit dabei waren: Thomas & Claudia, Renè, Rainer & Birgit, Mike & Bine plus Kids, Achim & Andrea, Carola. Vom TCL waren dabei: Ute, Andrè & Ronja, Leo & Anett. Andrea Schünke, Verantw. Öffentlichkeitsarbeit TCO
            2016
            2012
            2011
            2010
            2014